Vita

Mit mehr als 25 Jahren Berufs- und Führungserfahrung in DAX30 Unternehmen, aber auch kleinen, inhabergeführten Firmen oder Tochtergesellschaften in einem Konzern bin ich mit den hierarchischen Gepflogenheiten, den Abhängigkeiten und Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben können, bestens vertraut. Nach meiner Bankausbildung in den frühen 1990er Jahren, habe ich ein BWL Studium draufgesetzt und mich innerhalb meiner jeweiligen Tätigkeit im Unternehmen sowohl in Bezug auf "Hard-Skills" als auch "Soft-Skills" weitergebildet. Als Geschäftsführer für ein Tochterunternehmen in einem DAX30 Unternehmen haben mir insbesondere meine Weiterbildungen zur Mitarbeiterführung, das eigene Wirken, die eigene Präsenz, dass Thema Emotionale Intelligenz und Leadership geholfen, mich persönlich weiterzuentwickeln, um den steigenden Anforderungen an eine Führungspersönlichkeit gerecht zu werden.

Berufliche oder auch persönliche Herausforderungen und Krisen zu meistern, an ihnen zu wachsen, wieder aufzustehen und nicht einfach so weitermachen, sondern sich mit Achtsamkeit neu auszurichten - das haben mich meine Coachingausbildung aber auch mein Training und die Wettkämpfe beim Ironman gelehrt.

Berufliche Laufbahn

René Winkler - Coaching & Training, Dreieich, Deutschland seit 2018 – bis heute

Eigentümer - Coach für Persönlichkeitsentwicklung, Mitglied bei Leaders4Leaders, Frankfurt

FIMAS GmbH, Be Group, Eschborn, Deutschland 07/2016 – heute

Executive Director, verantwortlich für

  • Consulting Frankfurt

  • Vertrags- und Ausschreibungsmanagement

  • Test- und Test Management Key Account Exchange

Eurex Repo GmbH, Gruppe Deutsche Börse Frankfurt am Main, Deutschland 12/2007 – 06/2016

Geschäftsführer (2013 - 2016), verantwortlich für

  • Corporate & Market Development,

  • Finance,

  • Legal,

  • Outsourcing

Eurex Clearing AG, Gruppe Deutsche Börse Frankfurt am Main, Deutschland 06/2006 – 11/2007

Key Account Manager, verantwortlich für

  • Groß- und Privatbanken in Deutschland, Schweiz und UK für Handel und Clearing

Entory AG, Gruppe Deutsche Börse Frankfurt am Main, Deutschland 07/2004 – 05/2006

Senior Consultant (Frankfurt / Chicago)

Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main, Deutschland 02/1994 – 06/2004

Produkt Manager Custody / Wertpapierverwahrung (​1999-2004)

Bildungsgang

  • Coaching-Weiterbildung bei Dietz und Partner – “Die Psychologie des Wandels” (>160 Stunden incl. Supervision, Coachings und regelmäßigen Personalentwicklungs-Modulen)

  • Berater für Kapitalmarktprodukte -Capital Market Products and Portfolio EBS/DBG    

  • Zertifizierung Professional Scrum Master PSM I

  • Zertifizierung PRINCE2 Foundation

  • Betriebswirt (VWA), Dresden Verwaltung- und Wirtschaftsakademie

  • Ausbildung zum Bankkaufmann