COACHING - Personal Development Coaching

"The term coaching is used as a collective term for different consulting methods (individual coaching, team coaching, project coaching, trainings, even mentoring). In contrast to classic consulting, no direct solution proposals are provided by the coach, but the development of your own solutions is accompanied. Coaching refers to structured discussions between one coach and one Coachee (clients) e.g. on questions of everyday professional life (leadership, communication and cooperation) The goals of these conversations range from the assessment and development of personal skills and perspectives to suggestions for self-reflection and overcoming conflicts with employees, colleagues or superiors. The coach acts as a neutral, critical interlocutor and, depending on the objective, uses methods from the entire spectrum of personnel and managerial development. "

 

Coaching page. In: Wikipedia, The Free Encyclopedia. Processing status: August 24, 2020. URL: https://en.wikipedia.org/wiki/Coaching

In modern personnel development, the constantly changing requirements have made it necessary not only to enable managers and employees to further develop their specialist knowledge, but also to convey better knowledge of their own personality. Whether regular line work or project business - the success is largely independent on technical competence but depends on the interaction between the people involved. Misunderstandings and difficulties in communication, often also the ignorance of the effect one's own personality has on others, the inadequate understanding of self and external image lead to the fact that the desired results are not achieved. Despite all professional competence, projects are delayed or even fail.

 

In particular, individual coaching helps people to get to know their personality traits better, to perceive them even in stressful situations and to work on achieving measurable changes in their own impact and approach.

 

Being a manager myself, I offer individual coaching for your managers and employees, individually tailored to the needs and requirements of the coachee.

Competitive and professional sport is unthinkable without a coach. High performance is also demanded in professional life and yet people rarely think about getting a sparring partner to reflect on themselves and their own performance, about the goals they have set, their attainability, meaningfulness or the way to get there and to take a look from the outside.

 

As a coach, I am at your side with my knowledge and experience and accompany you with your concerns. First and foremost, I offer you space and time to work on your topics, understanding and an open ear, also methods and tools, but above all an undisguised view on yourself, confronting you with challenging questions that will help you to develop your own personality in order to be better able to face current and future challenges

 

Coaching is not synonymous with therapy. Coaching is not about selling you solutions that are successful for others. Coaching is not about sculpting you the way you should be for others.  Coaching is not training. Coaching is different. Coaching is individual. Coaching is Personal Development. Coaching is for YOU.

COACHING

"Der Begriff Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden (Einzelcoaching, Teamcoaching, Projektcoaching) verwendet. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet. Coaching bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit). Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung."

Seite „Coaching“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. April 2019, 23:05 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Coaching&oldid=187279437 

In der modernen Personalentwicklung ist es aufgrund von sich stetig wandelnden Anforderungen notwendig geworden, Führungskräften und Mitarbeitern nicht nur die Weiterbildung ihrer Fachkenntnisse zu ermöglichen, sondern insbesondere auch bessere Kenntnisse über die eigene Persönlichkeit zu vermitteln. Ob Linientätigkeit oder Projektgeschäft - der Erfolg hängt zum überwiegenden Teil nicht von der fachlichen Kompetenz sondern von der Interaktion zwischen den Beteiligten ab. Missverständnisse und Schwierigkeiten in der Kommunikation, oft auch das Unwissen, welche Wirkung die eigene Person auf andere hat, das unzureichende Verständnis von Eigen- und Fremdbild führen dazu, dass die gewünschten Ergebnisse trotz aller Fachkompetenz nicht erreicht werden, Projekte sich verzögern oder gar scheitern. 

Insbesondere Einzelcoachings helfen Menschen, ihre Persönlichkeitsmerkmale besser kennenzulernen, sie auch in Stress-Situationen wahrzunehmen und daran zu arbeiten, messbare Veränderungen in der eigenen Wirkung und Vorgehensweise zu erzielen.

Selbst Führungskraft, biete ich für Ihre Führungspersönlichkeiten und Mitarbeiter Einzelcoachings an, individuell und auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Coachees zugeschnitten.

Leistungssport ist ohne Coach nicht denkbar.  Auch im Berufsleben wird Höchstleistung verlangt und dennoch wird selten darüber nachgedacht, sich einen Sparringspartner zu holen, um sich selbst und seine eigene Leistung zu reflektieren, gemeinsam über die gesetzten Ziele, deren Erreichbarkeit, Sinnhaftigkeit oder den Weg dahin nachzudenken und einen Blick von Aussen zu erhalten.

Als Coach stehe ich Ihnen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zur Seite und begleite Sie bei Ihren Anliegen. Ich biete Ihnen in erster Linie Raum und Zeit, um an Ihren Themen zu arbeiten, Verständnis und ein offenes Ohr, auch Methoden und Werkzeuge, vor allem aber einen unverstellten Blick auf sich selbst und konfrontiere Sie mit herausfordernde Fragen, die Ihnen helfen werden, sich und Ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen besser gewachsen zu sein

Coaching ist nicht gleichbedeutend mit Therapie. Coaching ist nicht, Ihnen Lösungen, die für andere erfolgreich sind, als die Ihren zu verkaufen. Coaching ist nicht, Sie zu formen, wie Sie sein sollten. Coaching ist nicht Training. Coaching ist anders. Coaching ist individuell. Coaching ist für SIE