About Me - My own Personal Development

Born in 1974, I completed my training as a banker in the mid-1990s and worked for a large German private bank, first in the retail sector and later in the securities business for institutional clients. When I joined Deutsche Börse Group in 2004 and later became a member of the High Potential Circle, my development as an executive in the banking, stock exchange and financial services sector began. Business brought me to work in Chicago, London, Zurich and Luxembourg. 

 

Until 2016 I was Managing Director of Eurex Repo, a subsidiary of Deutsche Börse AG, and since then I have been Director of a management consulting company, specializing in the implementation of banking and stock exchange systems and their processes. In my professional career, I have had to deal with a wide variety of people, the most diverse tasks and challenging situations. Be it as a manager in international corporations, working in projects, small and medium-sized companies or subsidiaries, as a negotiator with customers and business partners in difficult situations or as the responsible managing director for a company that grew out of a start-up situation with later on several million Euro turnover and profit.

Privately, I like to spend my time with friends, have been exercising intensively for many years, have finished several Ironman long distances, travel, like to take pictures and with my dog "Monty", a Magyar Vizsla, I have a sporty companion and animal friend. 

After more than ten years of working for the stock exchange and my entry into management consulting, I decided, in addition to my professional activities, to complete training as a certified coach for personal development at Dietz & Partner in Feldafing (training recognized by the German Federal Association Coaching - DBVC). During my time at Deutsche Börse Group, I myself benefited from many excellent further courses, whether in the context of seminars for managers or personal coaching, and learned to appreciate their value for my personal and professional development.

 

As a certified coach, I now accompany individuals or groups, managers and employees at different levels and in different industries in successfully finding their very own solution. Through my network I hold seminars as a trainer for negotiation and communication. As a bridge to my work as a management consultant, I am currently striving to become a change manager.

Über mich

Geboren 1974 schloss ich Mitte der 1990er Jahre meine Ausbildung zum Bankkaufmann ab und arbeitete für eine große deutsche Privatbank zunächst im Privatkundenbereich und später im Wertpapiergeschäft für institutionelle Kunden. Mit meinem Wechsel zur Gruppe Deutsche Börse im Jahr 2004 und die spätere Aufnahme in den High Potential Circle, begann meine Entwicklung als Führungskraft im Bereich der Banken, Börsen und Finanzdienstleister. Meine Aufgaben führten mich dabei zu Aufenthalten in Chicago, London, Zürich und Luxemburg. 

Bis 2016 war ich als Geschäftsführer der Eurex Repo, einer Tochter-Gesellschaft der Deutschen Börse AG tätig, und bin seitdem Executive Director einer Unternehmensberatung, spezialisiert auf die Implementierung von Banken- und Börsen Systemen und deren Prozessen. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich es mit den unterschiedlichsten Menschen, den vielfältigsten Aufgaben und herausfordernden Situationen zu tun. Sei es als Führungskraft in internationalen Konzernen, als Mitarbeiter in Projekten, kleinen und mittelständischen Unternehmen bzw. Tochterunternehmen, als Verhandler mit Kunden und Geschäftspartnern in schwierigen Situationen oder als verantwortlicher Geschäftsführer für ein Unternehmen aus einer Start-Up Situation gewachsen mit später mehreren Millionen Euro Umsatz und Gewinn.

Privat verbringe ich meine Zeit gern mit Freunden, betreibe seit vielen Jahren intensiv Sport, habe mehrere Ironman Langdistanzen gefinisht, reise, fotografiere gern und habe mit meinem Hund "Monty", einem Magyar Vizsla, einen sportlichen Begleiter und tierischen Freund. 

Nach mehr als zehnjähriger Arbeit für die Börse und meinem Einstieg in die Unternehmensberatung entschied ich mich, neben meiner beruflichen Tätigkeit, eine Ausbildung zum zertifizierten Coach für Persönlichkeitsentwicklung bei Dietz & Partner in Feldafing (Ausbildung vom Deutschen Bundesverband Coaching - DBVC - anerkannt) zu absolvieren. Schon während meiner Zeit für die Gruppe Deutsche Börse habe ich selbst von vielen hervorragenden Weiterbildungen, sei es im Rahmen von Seminaren für Führungskräfte oder auch Personal Coaching profitiert und deren Wert für meine persönliche und berufliche Entwicklung schätzen gelernt.

 

Mittlerweile begleite ich als zertifizierter Coach, Einzelpersonen oder Gruppen, Führungskräfte und Mitarbeiter in unterschiedlichen Ebenen und Branchen bei der erfolgreichen Findung ihrer ganz eigenen Lösung. Über mein Netzwerk halte ich als Trainer Seminare für Verhandlungsführung und Kommunikation. Als Brückenschlag zu meiner Tätigkeit als Unternehmensberater strebe ich aktuell eine Ausbildung zum Change Manager an.

Mit meinem Netzwerk an erfahrenen Führungskräften, Coaches und Trainern biete ich darüberhinaus die Möglichkeit, den zur eigenen Persönlichkeit und für das jeweilige Anliegen passenden Ansprechpartner zu finden.